Dirk Karl gewinnt in Köln

Köln-Porz, 24. Oktober: Bevor Dirk Karl am letzten Oktoberwochenende sonntags beim Hohenbergtrail in Birkweiler startete, hatte er sich samstags einen Halbmarathon in Köln-Porz verschrieben. Der Veranstalter, der LSV Köln-Porz, hatte fünf verschiedene Strecken ausgeschrieben und durfte trotz Corona-Beschränkungen insgesamt 370 TeilnehmerInnen auf die vermessene 5-km-Runde zum Wettlauf antreten lassen. Dort nahm der TSV`ler die wohl letzte Gelegenheit wahr, in diesem Jahr noch einen HM zu laufen. Bei milden Temperaturen und bewölktem Himmel waren die äußeren Bedingungen sehr günstig. Außer eine Brückenüberquerung über Eisenbahnschienen war der Rundkurs flach und gut zu laufen. Die Halbmarathonis wurden in 25er-Gruppen in Abständen von 5 Minuten auf den Kurs geschickt. Bei der 1,1 km-Einführungsrunde für den HM kam es für Dirk Karl, wie auch für weitere Läufer, leider zum Debakel, denn aufgrund ungenügender Kenntlichmachung der Streckenführung verlief er sich am Start. Irgendwann hatte er mittels einiger Zuschauer den richtigen Weg gefunden, aber einige Minuten verloren. Hochmotiviert lief er dann sein Rennen und kam nach 1:32:15 h ins Ziel. Überraschend gewann er seine Altersklasse M50. Trotz der organisatorischen Mängel erzielte er somit eine tolle Leistung, zu der man ihm beglückwünschen kann. (RS)