Janis Roth läuft neuen Vereinsrekord

Landau, 30. April: Einen Tag nach dem Start in Bad Bergzabern stellte sich der in diesem Jahr 14 Jahre alt werdende Janis Roth erneut an die Startlinie eines Laufwettwerbes; diesmal in Landau, wo der 24. Energie-Südwest Cup, ausgerichtet vom TV Landau, stattfand. Er maß sich dort mit älteren Jugendlichen und den Aktiven der Männer- und Seniorenklassen im Hauptlauf über 10 km. Das Ergebnis war sehr erfreulich, denn er sprintete bereits als 11. der männlichen Teilnehmer nach 38:42 min über die Ziellinie. Das war dann ein überzeugender Sieg in seiner Altersklasse der U16. Der Vereinsstatistiker darf nun eine neue Bestzeit für diese Altersklasse in der Ewigen Bestenliste des TSV 1886 Kandel notieren. Begleitet wurde Janis von seinem Vater Patrick, der zeitgleich mit ihm ins Ziel kam, dies als 2. der AK M40.

Über 10 km ebenfalls am Start waren Astrid-Laux-Sitzenstuhl, 6. der W 50 in 52:32 min, und Gaby Kling, 10. der W 50 in 67:57 min.

Am Lauf über 5 km beteiligte sich Janis Zwillingsbruder Noah, der die Strecke in 21:48 min bewältigte und dafür den 3. Platz der U16 einnahm. In diesem Wettbewerb trug Larsina Herrmann bei den Frauen den Sieg davon. Sie benötigte 22:02 min. Demnächst will sie in Mainz beim Halbmarathon an den Start gehen. (RS)