Michael Ohler DUV-Meister im Ultratrail

Suhl/Thüringen, 11. September: Die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung (DUV) richtete im Rahmen des 5. Südthüringentrails in und rund um Suhl ihre Meisterschaft im Ultratrail aus. Diese Meisterschaft wurde auf der sogenannten Heldentrail-Strecke über 64,9 km mit Start und Ziel im Ort Suhl ausgerichtet. Der Kurs des Heldentrails verläuft nordöstlich als auch südöstlich durch das landschaftlich wunderschöne Thüringen, wobei die Trailstrecke hinauf zum Rennsteig und zum Schneekopf führt. Viel hinauf und hinunter ergaben am Ende 2.491 Höhenmeter, die die Trailläufer*innen zu bewältigen hatten. 424 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gemeldet, davon wurden 237 in der DUV-Meisterschaft gewertet. Der Startschuss fiel um 5 Uhr, sodass die ersten 90 Minuten in Dunkelheit gelaufen werden mussten.

Nach 20 Kilometern ging es auf den steilsten Skihangs Thüringens, den Salzberg, eine der “schwärzesten Pisten“ nördlich der Alpen, der auf seiner rasanten und über einen Kilometer langen Talfahrt wahrlich keine Kompromisse machte.

An der höchsten Stelle am Schneekopf in 1001 Metern Höhe hatten die Läufer*innen den höchsten Aussichtspunkt in ganz Thüringen gemeistert. Die Spitzenläufer hatten ihre Aufmerksamkeit nicht auf die Aussicht und schöne Landschaft, sondern auf die Strecke gelegt, denn es ging ja um die Titel im Ultratrail. Die Begleiter und Zuschauer im Start- und Zielbereich verfolgten während des Wettkampfes die Läuferschar, da alle mit einem Tracking Sender ausgerüstet waren, virtuell. Da der Kurs des Heldentrails den Riesentrail und den Wichteltrail verbindet, kamen die Läufer*innen nach 47,5 km im Start- und Zielbereich vorbei.

Am schnellsten im Ziel war Alexander Dautel von der LG Nord Berlin, der nach 5:44:22,7 h die Ziellinie überquerte. Schnellster in der Klasse der SENIOR MASTER MEN (Ü50) war der für den TSV 1886 Kandel startende Michael Ohler. Er benötigte 6:40:16,4 h. Der erfolgreiche Kandler Ultraläufer fügte damit einen weiteren Titel seiner schon umfangreichen Sammlung hinzu.