Pfalzmeisterschaften Halle 2023

An den vergangenen beiden Wochenenden fanden die diesjährigen Pfalzmeisterschaften in der Halle statt. Insgesamt acht Kandler Leichtathlet:innen waren mit dabei.

Den Auftakt machten am 07.01. die U16er. Johanna Herp startete in gleich drei Disziplinen. Über die 60m Hürden verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung um knapp über 2 Sekunden und lief in 12,5 Sekunden auf den 5 Platz. Über 2 Sekunden schneller – 9,04 Sekunden – sprintete sie anschließend über dieselbe Distanz ohne Hürden, verpasste damit den Endlauf leider knapp. Abschließend ging es für Johanna zum Weitsprung. Mit 3,99 Meter sprang sie auf Platz 12 der insgesamt 18 Athletinnen ihrer Altersklasse. Die Zwillinge Janis und Noah Roth starteten ebenfalls über die 60m Distanz. In 9,20 und 9,95 Sekunden reichte es für beide nicht ganz für den Einzug in den Endlauf in einem stark besetzten Teilnehmerfeld von insgesamt 23 Teilnehmern. Anschließend stellten sich beide dem Weitsprung. Nach nur zwei Sprüngen und 3,51 Meter für Noah sowie 3,47 Meter für Janis mussten sie diesen jedoch abbrechen um sich ihrer eigentlichen Spezialdisziplin – der Mittelstrecke – über die 800 Meter zu stellen. Mit dabei hier nun auch Marc Wenner. Alle drei liefen starke Rennen. Janis Roth lief in 2:33,23 min auf Platz 2 und sicherte sich somit den Vizepfalzmeister-Titel. Noah Roth finishte nach 2:52,15 min auf Platz 7 vor Marc Wenner in 2:55,65 min auf Platz 9 – Top 10 Plätze für alle drei Kandler.

Eine Woche später (14.01.) durfte sich die U14 in der Leichtathletikhalle in Ludwigshafen beweisen. Sylvie und Maximilian Bode sowie Johanna Baldauf starteten jeweils beide über die 60m Hürden. In ihrem jeweils ersten Wettkampf in dieser Disziplin finishte Johanna nach 12,59 Sekunden auf dem 7. Platz gefolgt von Sylvie Bode in 13,18 Sekunden auf Platz 9. Maximilian Bode lief wie seine Schwester ebenfalls auf Platz 9 in 13,96 Sekunden. Damit sind die Grundlagen für weitere Wettkämpfe im Hürdenlauf gelegt. Für alle drei, sowie Hannah Zäuner, stand zu dem der 60m Sprint auf dem Plan. Insgesamt 36 Teilnehmerinne standen bei den Mädels am Start. Schnellste Kandlerin dabei Hannah Zäuner. Mit Platz 2 und 9,16 Sekunden in ihrem Vorlauf schaffte sie den Einzug in den Finallauf, in dem sie mit 9,35 Sekunden 11te wurde. Johanna und Sylvie verpassten den Finallauf leider beide mit 9,83 Sekunden (Johanna) und 9,22 Sekunden (Sylvie). Maximilian Bode sprintete in 10,32 Sekunden auf Platz 5 seines Vorlaufes und verpasste damit ebenfalls leider den Endlauf. Im Weitsprung der W13 mit 29 Teilnehmerinnen sprang Johanna Baldauf mit 3,66 Metern auf den 20. Platz sowie Hannah Zäuner mit 3,57 Metern auf den 23. Platz. Maximilian Bode konnte sich parallel im Kugelstoßen mit starken 7,54 Metern den vierten Platz sichern. Den Abschluss absolvierte Sylvie Bode. In einem beherzten Rennen lief sie auf Platz 5 ihrer Altersklasse im 800m Lauf in 2:49,32 Sekunden.

Alle acht können mehr als zufrieden sein mit ihren Ergebnissen. Für alle war dies die erste Saison mit Hallenwettkämpfen und doch anderen Bedingungen als im Freien.