Pia Winkelblech erfolgreich beim GELITA-Trail Marathon

Heidelberg, 3. Oktober: Mit vollem Einsatz war Pia Winkelblech vom TSV 1886 Kandel am ersten Oktoberwochenende unterwegs. Am Samstag war sie zuerst als Helferin beim Bienwald-Marathon stundenlang tätig, um am Sonntag dann selbst sportlich ihre Meriten zu erobern. Beim GELITA-Trail-Marathon in Heidelberg trat sie auf der Langdistanz an. Der Salomon Long Distance Trail über 50km und 1950 Höhenmetern ist ziemlich anspruchsvoll. Der Start erfolgte auf dem Marktplatz in Heidelberg. Gleich ging es über die alte Neckarbrücke, Philosophenweg und Philosophengärtchen hinauf zum ersten Highlight, der Durchquerung der Thingstätte, mit anschließender Bewältigung unzähliger Treppenstufen um Höhenmeter zu gewinnen. Mit einer großen Schleife durch den südlichen Odenwald wurden viele Kilometer gesammelt. Zurück auf der linken Neckarseite stand den Trailläufern noch die legendäre Himmelsleiter bevor. Da mussten die Langstreckler bis hinauf auf den mit 570 Metern höchsten Berg des Kleinen Odenwaldes, den Königstuhl. Nur so kam die große Zahl an Höhenmetern durch das ständige Auf und Ab in der Mittelgebirgsregion zustande. Zum Schluss ging es nur bergab, über den Schlossgarten bis ins Ziel auf dem Karlsplatz. Laufreport.de berichtet so:

„Sicher hätte Pia Winkelblech vom TSV Kandel ihre Serie gern als Siegerin beendet, aber dreimal in Folge Zweite, das muss ihr erst einmal eine nachmachen. Nicht auszuschließen, dass die 1975 in Kandel geborene Diplom-Betriebswirtin 2022 ihre Serie mit einem Sieg beendet. In der laufenden Saison zeigte sie sich in hervorragender Form, war beim Transalpin Run Zweite geworden. Dies bestätigte sie heuer mit einer Zeit von 5:23:05, deutlich schneller als im Vorjahr, wo sie mit 5:31:08 notiert ist. Zurecht, war sie mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“ (RS)