TSV-Athleten sammeln Titel in Heltersberg

Heltersberg. Nach 2 ½ Jahren Pause veranstaltete der TuS 06 Heltersberg wieder seinen Crosslauf und war, wie bei der letzten Ausgabe im Februar 2020, Ausrichter der Pfalzmeisterschaften. Trotz hervorragender Organisation von Dieter Kriegshäuser und seinem Team wurden die verschiedenen Läufe nur von 73 Teilnehmern frequentiert.

Die 1,3 Kilometer lange Runde bot alles, was einen anspruchsvollen Crosslauf ausmacht: Es wurde auf Rasen, Sand und im Wald gelaufen. Eine lange Steigung gesellte sich zu mehreren technisch anspruchsvollen Richtungswechseln. Die teilweise ergiebigen Regenfälle in den Tagen zuvor sorgten für teilweise tiefe, aber dennoch griffige Streckenabschnitte. Für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen attraktiv war der große Anteil an Begegnungsverkehr auf der Laufstrecke, was allen Beteiligten einen guten Überblick über die Rennsituation verschaffte.

Der TSV 1886 Kandel war mit neun Athleten zugegen. Auf der Mittelstrecke über ca. 4000 m belegten Pia Winkelblech und Dennis Bachmann jeweils den zweiten Platz ihrer Gesamtwertung und grüßten als Pfalzmeister ihrer Altersklasse. Ebenso konnten Dirk Karl (M50) und Norden ben Hassan (M55) in ihrer Altersklasse triumphieren. Sören Holle (M35) und Thomas Dambach (M60) überzeugten jeweils mit der Silbermedaille. Michaela Pfirrmann belegte in der W45 den dritten Platz.

Die Langstrecke über ca. 8000 m sah mit Pia Winkelblech, Dirk Karl und Thomas Dambach drei fleißige Doppelstarter. Pia konnte zwei Stunden nach der Mittelstrecke die Gesamtwertung und somit auch ihre Altersklasse gewinnen. Ihr gleich taten es Caroline Holle (W35) und wiederum Dirk Karl. Gaby Kling stellte mit Platz zwei in der W45 hinter Pia den Doppelsieg her. Aufgrund verspäteter Meldung floss Thomas Dambach nicht in die Pfalzwertung ein.

Insgesamt war der Tag der deutschen Einheit ein erfolgreicher für die TSV-Leichtathleten. Einziger Wermutstropfen waren die Mannschaftswertungen, die aufgrund der erforderlichen drei vollständigen Mannschaften in fast keiner Klasse gewertet wurden. Warum dies immer noch so gehandhabt wird ist völlig unverständlich. Die, die da sind, können am wenigsten dafür! (DB)