TSV-Senioren sammeln Titel

Edenkoben, 27. Mai: Auf der blauen Kunststoffbahn des Weinstraßen-Stadions in Edenkoben veranstaltete der LCO Edenkoben sein 43. Senioren-Sportfest, verbunden mit den Pfalz-Senioren-Meisterschaften 2023 für die Altersklassen M/W 30 – 85. Rund 250 Seniorinnen und Senioren gingen an den Start, um die Qualifikationsleistung für die Deutschen Masters Meisterschaften im Mönchengladbacher Grenzlandstadion zu erbringen. Vielen ist dies gelungen.

Der TSV 1886 Kandel war mit vier Athleten*innen vertreten, die fünf Pfalzmeisterschaften gewinnen konnten. Am erfolgreichsten war Alfred Fink, der erstmals in der Altersklasse M 70 zu drei Wettbewerben antrat. Er gewann den Pfalzmeistertitel über 200 m in 37,50 sec und über 400 m in 85,63 sec. Außerdem erreichte er im 800 m-Lauf in 3:15,22 min den 2. Rang. In der Altersklasse M 50 siegte Christian Bode im Weitsprung mit einer Weite von 4,37 m. Insgesamt schnellste Seniorin im 5.000 m-Lauf war Pia Winkelblech, die ihrer reichen Titelsammlung eine weitere Pfalz-Meisterschaft hinzufügte, in dem sie nach 19:47,05 min die Ziellinie überschritt. Drei Wettbewerbe bestritt auch TSV-Neuzugang Timo Schuff, der in der Altersklasse M 40 antrat. Im Weitsprung legte er eine blitzsaubere Serie mit sechs Sprüngen knapp unter der 5 Meter-Marke hin. Mit seinem weitesten Sprung von 4,89 m erwarb er sich seine erste Pfalz-Senioren-Meisterschaft. Außerdem beteiligte er sich an den Sprintwettbewerben seiner AK. Über 100 m erzielte er 13,32 sec und über 200 m 27,34 sec. Damit erreichte er jeweils die Vizemeisterschaft.

Das war ein erfolgreicher Tag für die TSV-Leichtathleten. (RS)

Timo Schuff (links) u. Christian Bode