Die TSV-Seniorinnen vor dem Start

TSV-Seniorinnen platzieren sich bei Deutscher Meisterschaft

Freiburg, 26. März: Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat seine Meisterschaft 2023 im Halbmarathonlauf (21,1 km) innerhalb des 18. „Mein Freiburg Marathon“ ausgetragen. Vier Seniorinnen des TSV 1886 Kandel hatten sich für diese Meisterschaft qualifiziert und fuhren mit guten Aussichten, besonders in der Mannschaftswertung W 35-45, in die Breisgau-Metropole. Der Start erfolgte auf dem Freigelände der Messe Freiburg um 9.30 Uhr. Die Starter*innen des Marathons und Halbmarathons sowie der Deutschen Halbmarathon Meisterschaften wurden dazu analog zu den angegebenen Zielzeiten in verschiedene Startblöcke unterteilt. Zur Startzeit herrschte sehr unangenehmes Wetter, denn Regen und Wind setzen den Wettkämpferinnen stark zu. Besonders auf der zweiten Streckenhälfte, als es durch die Freiburger Altstadt mit seinen gepflasterten Straßen und Straßenbahnschienen ging, war aufmerksames Laufen geboten, denn die Rutschgefahr war sehr groß. Nicht alle Teilnehmer*innen konnten so ihre beste Leistung abberufen.

Neuzugang Christine Fleischer erreichte unter diesen Umständen nicht die am 12. März in Kandel erreichte Leistung, schlug sich aber mit der Zielzeit von 1:39:17 h recht passabel. Rang 18 in der Startklasse W 40 war verdienter Lohn. Für Pia Winkelblech reichte es trotz dieser widrigen Verhältnisse zu einer neuen Bestzeit. Sie finishte nach 1:29:18 h und platzierte sich auf einem hervorragenden 5. Platz in der W 45. In der gleichen Altersklasse erreichten Michaela Pfirrmann und Astrid Laux-Sitzenstuhl nach 1:50:51 h, bezw. nach 1:52:38 h die Ränge 12 und 13. Beide Läuferinnen waren mit ihren Leistungen höchst zufrieden.

Die Überraschung kam zum Schluss. In der Wertung zur Deutschen Meisterschaft -Mannschaftswertung W 35 bis 45, erreichten die TSV-Mädels Pia, Christine und Michaela, abgesichert durch Astrid, den 4. Platz mit der erreichten Zeit von 4:59:26 h. Mit dieserLeistung platzierte sich diese Mannschaft auf Rang 2 der „Ewigen TSV-Bestenliste“. (RS)

Die TSV-Seniorinnen vor dem Start