TSV-Siege beim ESW-Cup 2020

Südpfalz, 21. Oktober: Der EnergieSüdwest Cup 2020war ein ganz besonderer Wettkampf, denn die vorgesehen fünf Läufe in Landau, LD-Dammheim, LD-Nußdorf, Göcklingen und Offenbach fanden ohne Ausnahme „nur“ virtuell statt. In die Wertung kam, wer an mindestens drei Läufen teilgenommen hatte. Immerhin kamen rund 150 TeilnehmerInnen in die Gesamtwertung, die für den TSV 1886 Kandel recht erfolgreich ausfiel. Drei Gesamtsiege und weitere gute Platzierungen sprechen für sich.

Christian Flügel erlief sich den Sieg im Lauf der Männer über 10 km. Bei den Läufen in LD, Dammheim und Offenbach erzielte er jeweils die beste Zeit, so dass ihm der Gesamtsieg mit der Zeit von 1:46:16 h nicht zu nehmen war. Dieses Kunststück gelang auch Sandra Sehringer im Lauf der Frauen über 5 km. Mit den besten Zeiten in Dammheim, Nußdorf und Offenbach, gesamt waren dies 55:51 min, siegte sie mit klarem Vorsprung vor Annika Müller aus Rülzheim. Astrid Laux-Sitzenstuhl kam im gleichen Wettbewerb mit 1:14:21 h auf Rang 7.

Auch drei TSV-Jugendliche nahmen an diesen Wettkämpfen teil. Als Sieger ging beim männlichen Nachwuchs Raphael Eichenlaub hervor. Er startete bei allen fünf virtuellen Läufen und erreichte mit seinen drei besten Zeiten den Gesamtsieg in 9:16 min. Heiß umkämpft waren beim weiblichen Nachwuchs die ersten vier Plätze, wobei deren Ergebnisse besser als im männlichen Bereich ausfielen. Lara Sehringer landete mit der Gesamtzeit von 8:04 min nur knapp hinter der Siegerin auf dem zweiten Rang. Ihre jüngere Schwester Sophie erreichte mit 11:19 min Rang 7. (RS)