Vom Höllenberg Trail und vom Bärenfels-Trail

Spirkelbach, 3. Juli: Nach Absinken der Inzidenz auf unter 10 fand in Spirkelbach eine der ersten Präsenz-Laufveranstaltungen statt. Einige der TSV-LangläuferInnen nahmen nach langer Wartezeit diese Wettkampfgelegenheit wahr.

Start und Ziel für die ausgeschriebenen Wettkämpfe war der Sportplatz in Spirkelbach. Es begann mit einem Bambinilauf über 900 m für Mädchen und Jungen bis 11 Jahre. Hier konnte der Kandler Nachwuchsathlet Raphael Eichenlaub glänzen, denn er konnte alle 21 Konkurrenten hinter sich lassen. Als Sieger lief er nach 3:51 min ins Ziel, wobei er seinen hartnäckigsten Gegner um Brustbreite auf den 2. Platz verwies.

Es folgte der Brunnenlauf, der für Jugendliche und Laufanfänger ausgeschrieben war und über 5km auf überwiegend flacher Strecke rund um Spirkelbach führte. Hier nahmen die Geschwister Sylvie und Maximilian Bode teil. Sie finishten nach 33:29 bezw. 33:30 min. Dabei gelang es beiden, sich als jeweils Beste der Altersklasse U 12 zu platzieren.

Um 14 Uhr ging es dann richtig zur Sache. Es folgte in Gruppen der Start zum Höllenberg-Trail über 10 km. Die Berge rund um Spirkelbach heißen Rauhberg, Rindsberg und Höllenberg. Sie wollen von den AthletInnen läuferisch bezwungen werden. Dabei geht es bergauf und bergab auf herrlichen und sportlich anspruchsvollen Bundsandstein-Trails mit insgesamt 550 Höhenmetern, die typisch für den Wasgau sind. Fast 200 Starter nahmen diese Herausforderung an. Bei den Damen kam Pia Winkelblech nach 1:01:05 Stunden ins Ziel, wobei sie sich als Zweite der W45 Altersklasse platzierte. Die Jugendlich Larsina Herrmann benötigte 1:04:48 h; das  bedeutete den Sieg bei wU20.

Neumitglied Michaela Pfirrmann lief nach 1:18:10 h ins Ziel (Platz 4 bei W 45).

Bei den Herren beteiligten sich Dirk Karl und Eric Urbansky an diesem Lauf. Sie beendeten dieses Rennen nach 1:06:00 h bezw. 1:06:51 h und platzierten sich in ihrer Altersklasse M 50 auf den Rängen 8 bezw. 10.

Das war ein insgesamt gelungener Auftakt in die verspätet angelaufene Saison 2021.

Hoppstädten-Weiersbach/Hunsrück, 4. Juli: Einen Tag nach ihrem Start beim Höllenberg-Trail nahm Pia Winkelblech erneut an einem Wettkampf teil. Im Hunsrück wurde der 18. Bärenfels Sommer Trail durchgeführt.