Vom Turiec-Trail


Das Gebiet der Region Turiec erstreckt sich im Nordwesten der Slowakei und umfasst einen Talkessel, der von den Gebirgen Kleine und Große Tatra und Žiar umschlossen wird. Zur Vorbereitung auf die DM 100 km am 21. September in Kandel hielt sich dort das TSV-Mitglied Dirk Karl auf und nahm an einem Traillauf teil. Nachfolgend sein Bericht:

„Die Region Turz wurde im 14. Jhdt. hauptsächlich von Deutschen besiedelt. Der Marathon wies 1800 Hm auf, hatte steile Aufstiege und echten Trailcharakter: Baumstämme als Hindernisse, Steine, Äste und Querfeldein hin zum Markierungsband waren die Gimmicks. Das Teilnehmerfeld war auf 100 Läufer limitiert. Die Cut-off Zeit bei km 18,6 betrug 3 h.
Ich passierte die Stelle nach 2 h 48. Meine Endzeit betrug 5 h 42:44, womit ich Platz 29 unter den 65 Finishern belegte. Mit diesem Ergebnis war ich unter all den slowakischen Trailspezialisten, vor allem viele bärenstarke Frauen, zufrieden.“

Read Offline: